KiddiW
Kleinkinder in der digitalen Welt (KiddiW)
Die Mediennutzung von Kindern hat sich in den letzten Jahren verändert. Dominierte früher das Fernsehen, sind es heute Medien wie Smartphone und Tablet, die bereits von den Jüngsten genutzt werden. Wie wirkt sich die Nutzung dieser Medien auf die kindliche Entwicklung und Gesundheit aus? Die bisherige Forschung gibt diesbezüglich kaum Antworten. Die beantragte Studie untersucht, welchen Einfluss die Nutzung interaktiver, digitaler Medien auf die Gesundheit und Entwicklung von Kleinkindern im Alter von eineinhalb Jahren aufwärts hat. Zum einen geht es darum, wie sich unterschiedliche Angebote in ihrer Wirkung unterscheiden. Weiters werden der Einfluss der Dauer und Art der Mediennutzung untersucht.
Mit dem Projekt sollen außerdem die folgenden Forschungsfragen beantwortet werden:
- Wie beeinflussen unterschiedliche Arten von digitalen Spiel- und Lernangeboten auf dem Tablet im Vergleich zu anderen Spielaktivitäten die kurzfristige Beanspruchung und Erholung von Kleinkindern?
- Welche Auswirkungen hat die generelle Nutzung digitaler Medien von Kindern auf die Fähigkeit, sich im Verlauf eines durchschnittlichen Tages (bzw. der Nacht) zu regenerieren?
- Welche Variablen (beispielsweise Mediennutzung der Eltern, Erziehungsstil, Erziehungsziele, Mediennutzung der Kinder, Entwicklungsstand im Bereich Bewegung sowie alltägliche Bewegungsmöglichkeiten der Kinder) moderieren Beanspruchung und Erholung beim Spiel bzw. die Fähigkeit zur Regeneration?
Projektlaufzeit
Dezember 2018 – verlängert auf Mai 2021
Gefördert durch:
Projektleitung
Lars Eichen
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Sigrid Hackl-Wimmer
Institut für PsychologieWissenschaftliche Leitung
Catherine Walter-Laager
Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung
Manuela Paechter
Institut für Psychologie
Helmut Karl Lackner
Medizinische Universität Graz